28 Oktober „Ochi Tag“


Der 28 Oktober ist in Griechenland ein großer Nationalfeiertag:  Jahrestag des „Neins“

In der Nacht zum 28.Oktober 1940, bekam Metaxa von einem italienischen Boten, das Ultimatum Moussolinis übermittelt. Es besagte, das Griechenland den Achsenmächten Eintritt ins Land gewähren lassen soll, anderen Falls es zum Krieg kommen würde. Metaxa beantwortete dies mit “ Ώστε λοιπόν, πόλεμος“  / Dann eben Krieg. Schon wenige Stunden später, marschierten die ersten italienischen Truppen in Nordgriechenland ein. Indessen gingen viele Bürger Griechenlands auf die Straßen um gegen diesen Einzug der Italiener zu protestieren, sie marschierten auf den Straßen mit den Worten „Ochi, Ochi“ .

Dieser Tag wird in Griechenland jedes Jahr gefeiert, Gedenktag des Neins.

Der Tag beginnt mit einem Gottesdienst, danach gibt es im ganzen Land verteilt, in Städten und in Dörfern Schüler und Studentenparaden und Militärparaden.

Es folgt eine Kranzniederlegung zum Gedenken der Opfer.

Und so auch bei uns in Chora Sfakion. Kindergarten, Grundschule, und weiterführende Schule nimmt daran Teil, die Parade ist für die Kinder freiwillig, es ist keine Pflicht.

Am Tag zuvor finden in den Schulen auch noch Feiern dazu statt. Die Kinder sagen Gedichte auf und machen kleine Thateraufführungen…..

Ein Gedicht dieses Jahr war z.B

„Στην Πύνδου στα ψηλά βουνά

μέσα στο κρύο και στο χιόνι

Φεύγουν τρέχατοι οι Ιταλοί

στα Τίρανα και ακόμη πέρα

Πιο γρήγοροι άπο λαγοί

ακούγουντας και κόνο ΑΕΡΑ!

In den hohen Bergen von Pindos

in der Kälte und dem Schnee

Fliehen rennend die Italiener

nach Tirana und noch weiter

Schneller/ Flinker wie Hasen

und hören nur „AERA“

*AERA ist ein griechischer Kriegsruf, früher, in der Antike riefen die Krieger  „alalá“  später wandelte sich das und seit etwa 1912/13 bei Kämpfen gegen das Osmanische Reich verbreitete sich der „Ruf“ AERA



Kategorien: "Tagebuch", Allgemein, Feste und Feiern | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.