Monatsarchiv: Dezember 2009

KALI CHRONIA

Ich wünsche allen Kali Chronia….ein gutes Neues Jahr….

Gesundheit und was man sich so wünscht,  mögen in Erfüllung gehen!!!!

Eure Bettinaki

Advertisements
Kategorien: "Tagebuch", Allgemein, Feste und Feiern | 3 Kommentare

Der Weihnachtsmann…..

….gibt es ihn denn nun doch????? Das zumindest fragen sich jetzt meine Jungs 😉 😉

Waren sie doch heute Abend nur ganz kurz bei der Cousine nebenan…und haben ihr ein kleines Geschenkchen gebracht…..dann kamen sie wieder heim…und ….wir schauten TV…die Mama am PC…..die Oma am Kamin…der Papa faul auf dem Sofa…..und so verstrich die Zeit…..bis etwa eine Stunde später einer der 3 Jungs, ich glaube es war Janni….die Balkontür aufriß und schrie….“Elate elate echi dora exo!!!!!“  (kommt kommt da sind Geschenke draußen!!!) ….

Janni der Älteste hatte die letzen Tage die beiden anderen immer zu geärgert…“den Weihnachtsmann den gibts nicht…die Geschenke hat die Mama versteckt und dann schickt sie uns ins Zimmer und holt die Geschenke….“ das ging so weit, daß mein süßer Kosta schon heulte….“nein!! Den Weihnachtsmann den gibts wirklich!!!!“ …..

Jetzt ist selbst Janni am rätseln wie das denn ging….die Mama am PC…der Papa auf dem Sofa…die Oma am Kamin….und auf einmal die Geschenke draußen….mmmhhhhh…seltsam…..und so große Tüten waren auch nirgends im Haus zu sehen und wenn dann hat Mama doch immer die bunten Tüten vom Jambo…geschweige denn Platz für ein Versteck…man kennt doch alle geheimen Eckchen….;-) 😉 😉

Ach wie schön…wenn Kinder soooo viel Fantasie haben!!!!!!!!!!

Ihre Augen glänzten soooo arg….sooooo viel Freude….sooooo viel Spaß…..

Da fällt mir noch eine kleine Geschichte von früher ein…..mein Janni war damals glaub fünf….wir waren in Deutschland zu Weihnachten…..vorher hatten wir immer gesagt gehabt, der Agios Vasilis, also der Weihnachtsmann kommt am ersten Januar zu den Kindern….naja, in Deutschland war es aber schon der 24 Dezember….da kam er an Heilig Abend…..einen Tag später drängelte Janni immer zu….Mama Papa wann fahren wir denn wieder nach hause in die Sfakia….warum denn Janni…wir sind doch vor 2 Tagen erst hier angekommen…mmhhhh…dann wieder und wieder…..wann fahren wir nach Hause????  Ich will nach Hause!! Ach mensch Janni….gefällts dir denn hier nicht….bei der Oma????? Doch schon….aber bis zum 1 Januar müssen wir uuuunbedingt zu Hause in der Sfakia sein!!! ….Janni, wieso DAS denn??? Naja Mama…zu Hause kommt doch am 1 Januar der Agios Vasilis…und wenn bei uns kein Licht brennt….dann läßt er auch keine Geschenke da!!!!

Ja jaaaa nu erklärt dem Zwerg was Sache ist!!!!!!!!

Kategorien: "Tagebuch", Allgemein, Feste und Feiern | 5 Kommentare

Der Pachnes

Heute morgen mußte ich kurz nach Vamos fahren….bei schönem sonnigen Wetter….ohne Wölkchen am Himmel war es eine reine Gebußfahrt….kurz vor Vamos dann die wunderschöne Aussiht auf den schneebedeckten Pachnes…..es war schon mehr Schnee dieses Jahr, aber recht viel ist schon wieder geschmolzen….ich hoffe das wird sich ganz bald wieder ändern und der Winter meldet sich dann auch hier so wie es sich gehört!!!

Kategorien: Allgemein, Sfakia | Ein Kommentar

Weihnachtsferien…

….endlich sind sie da!!

Gestern abend hatten die Kinder der Grundschule noch ihre Weihnchtsfeier. Auch wenn es nur wenig Kinder sind….die ganze Grundschule hat etwa 20 Kinder zauberten sie einen sooo lustigen Abend, mit zwei super tollen Theaterstücken….eines von Maria und Joseph und ein anderes von der bösen Hexe, die den Weihnachtsmann verschwinden lassen will….es war einfach nur super lustig….die Kinder hatten soooo viel Spaß!!!!

Es gab viel zu Essen und zu Trinken und am Ende gabs für jeden noch ein kleines Geschenkchen 😉 😉 😉

Kategorien: "Tagebuch", Allgemein | Ein Kommentar

Sifis‘ Tag

Man o Man was war das für ein Tag für meinen kleinen  Sifis!!!!

Heute morgen hatte er im Kindergarten eine kleine Weihnachtsfeier….sie hatten ein Theaterstück gespielt…..und dann gabs Kuchen und Plätzchen ……es wurde getanz und gesungen…..

Zu hause dann wollte er unbedingt auch selber alleine Plätzchen backen….“ ich kann das!!“ ….mmmhhh na gut….den Teig hatte ich dann mal gemacht….der Rest war seine Arbeit….und er arbeitete sooooooo toll…..Nudelholz hamma nich 😉 egal nen Mythos tuts auch !!!!! Ausstecherle..hamma nich…egal Tsikoudiagläser tuns auch !!!!! …ab aufs Blech….einpinseln…Streusel drauf und ab in den Ofen….is doch gaanz einfach 😉 😉

Also…sie schmeeeeecken so guuuut….von jetzt an werde ich nur noch den Sifis Plätzchen machen lassen!!!!! Und er ist so stolz auf seine Plätzchen…jedes das er abgibt, trauert er hinterher 😉 😉

Für heute ist erstmal Schluß mit plätzchen….morgen dürfen dann auch die beiden Großen mal ans Backen…..Sifis wird ihnen bestimmt zeigen wie’s geht!!!

Kategorien: "Tagebuch", Allgemein, Feste und Feiern | 2 Kommentare

Allmählich weihnachtet es bei uns…..

Jetzt wird es so richtig weihnachtlich bei uns!!!!

Seit heute haben wir einen Weihnachtsbaum….nein eigentlich zwei….einer steht auf der Veranda….mit vielen vielen roten Lichterchen……und er ist sooooo schön…muß ich morgen mal ein Bild machen…im Moments regnet es 😉 …und der andere den haben wir natürlich im Haus….und meine Jungs haben ganz fleißig beim schmücken geholfen!!!!
Außerdem kommen sie jeden Tag mit neuen Bastegeschenken aus der Schule….und jeden Tag toller….von Kosta bekam ich die Einladung zur Weihnachtsfeier als silberne Grippe…..und einen süßen Stern mit kleiner Kerze drauf….von Janni ein Schiff mit Weihnachtswünschen …und auf die Flaggen hat er geschrieben…Gesundheit, Glück, Liebe, Friede, Freude, Alles Gute….hach was sind die Jungs süüüüß….ganz toll fand ich die Einladung vom Kindergarten…als kleine Kekshäußchen 😉 😉 …dann gabs noch gebastelte Kalender und vieles vieles mehr!!!!

Morgen Vormittag haben wir im Kindergarten Weihnachtsfeier….und klein Sifis ist schon ganz aufgeregt….und ich solll jaaa nichts essen morgens….damit ich schön hungrig bin….denn sie haben Kekese gebacken und nur für die Eltern!!!!

Ich erinner mich noch an meine Kindheit…wieviel Spaß es gemacht hat….Mama und Papa was zu basteln….jetzt sehe ich wieviel Spaß es meinen Kindern macht….und wieviel Freude es mir macht dabei zuzusehen …..Kind sein ist soooo schön….und Mama sein noch viel schöner!!

Eigentlich wollte ich dieses Jahr mal selber griechisches Weihnachtsgebäck machen…aber hallo hallo…meine Jungs wollen unbedingt die Leckeren Plätzchen die es die letzten Jahre bei der Oma in Deutschland gab….also werden wir am Wochenende Ausstecherle backen…..das wird ein Gaudi!!!!

Da meine beiden größeren ja nun beide schon in der Schule sind….dürfen sie dieses Jahr auch mal endlich zum Kalanta singen. Zusammen mit einem Freund werden sie am Mittwoch, also am 24. Dezember….mit ihrer Triangel und ihrer Weihnachtsmütze von Haus zu Haus ziehen …..und es heißt dann:

Na ta poume?!

Am liebsten würde ich die Zeit gerade etwas anhalten….ist grad alles so ruhig und friedlich…und macht soooo viel Spaß!!!!!!!

Kategorien: "Tagebuch", Allgemein, Feste und Feiern | Ein Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.