Ein Ausflug nach Gavdos….


Wir hatten recht kurzfristig beschlossen, mit unserem Motorboot einen Ausflug nach Gavdos zu machen……und so ging es gestern mittag dann los….die Fahrt dort hin war herrlich….es gab noch ein paar große Wogn, weit draußen mußte es wohl ziemlich windig gewesen sein…der Fahrtwind im Gesicht …das Rauschen des Meeres….hinter einem sah man Kreta immer kleiner werden…..nach einem Drittel der Strecke kam uns erstmal die Samaria entgegen, kurz gewunken und schon war sie vorbei…enige Seemeilen vor Gavdos lag dann ein recht großes Schiff vor Anker….Kosta fuhr ganz schön nah ran und es war doch etwas unheimlich….wie eine eiserne Mauer lag das Schiff dort im Wasser…..die Besatzung hielt wohl gerade Mittagsschlaf, es war auf jeden Fall niemand zu sehen.

Eine knappe Stunde hatte die Überfahrt gedauert….dann fuhren wir gemütlich entlang der Küste Richtung Karave, dem Hafen von Gavdos….die Jungs wollten unbedingt schwimmen gehen und so hielten wir einfach irgendwo an einem kleinen winzigen Ströndchen an…sie hüpften kurz rein und es ging weiter….in Richtung Kap Tripiti, dem südlichsten Punkt Europas….ein ganz großer Wunsch von mir war es, einmal auf diesen überdimensional großen Stuhl zu steigen…. wir fuhren also bis zu Kap, Kosta ließ mich am Strand ab und ich marschierte schon mal Richtung Stuhl…die Jungs konnte ich natürlich nicht mitnehmen, viel zu gefährlich für die Bande, denn das Kap ist nicht wirklich Chaotentauglich….ich war beeindruckt….es war sooo schön dort oben….und dann der große Stuhl….einfach irre…

Von dort oben sah ich dann auch meine vier Sfakioten…Kosta saß am Strand und genoß wohl die Ruhe und die Jungs rannten auf dem vertrockneten Salzsee herum wie von einer Hornisse gestochen …..ich machte mich dann auch wieder zu ihnen auf….wir saßen dort noch etwas zusammen und genossen den beginnenden Sonnenuntergang.  Wir fuhren dann mit dem Boot noch einmal um das Kap herum, das Licht war einfach gigantisch…….wir tümpelten ein paar Minuten dort herum und es ging weiter….Jetzt war das Ziel der Hafen, Karave. Kostas Cousin hat dort eine kleine Fischtaverne  „Psarotaverna Kouris“ … dort verbrachten wir dann auch den restlichen Abend in super Gesellschaft und aßen und tranken…ach genossen einfach mal auch abzuschalten…für die Jungs war es dort super…sie spielten mit irgendwelchen alten Netzten…sprangen im Hafen umher und waren einfach nur gut drauf..

Geschlafen haben wir im Hotel unter den Sternen…..Kosta und ich machten es uns in unserem Motorboot „bequem“ und die Kiddies  durften in das Boot nebenan… „eingefleischte“ Sfakiafans dürften das Boot kennen…es ist das alte Taxi Boot von Babagiannis aus Chora Sfakion, Kostas Cousin hatte es vor 2 Jahren von Babagiannis abgekauft und macht mit diesem Boot Rundfahrten auf Gavdos. Was ich auch wirklich nur empfehlen kann….die Nacht war, naja nicht gerade die Beste….es war komischer Weise recht kühl….das leichte Plätschern und Schaukeln war aber wieder so herrlich, daß ich doch irgendwie geschlafen habe….früh morgens um kurz nach 6 Uhr wurde ich dann durch die ersten Sonnenstrahlen in meinem Gesicht geweckt…was für eine herrliche Ruhe es war!!! Wir gingen wieder in die Taverna, es gab Kaffee und Toast und wir beobachten die ersten Leute, die so langsam in den Hafen kamen, um mit der kleinen Fähre in Richtung Paleochora zu fahren ….. nachdem die Fähre ablegte, machten wir uns dann auch auf den Weg…. wir wollten unbedingt noch an einen schönen Strand, am Besten ohne viel was los!! Und so fuhren wir ganz in den Westen der Insel, nach Birgo. Tja, und was soll ich nun dazu sagen…ein Traum von Strand….nur ein Boot war ganz am Rand, zu sehen sonst aber eigentlich niemand….. es war herrlich..die Jungs tollten am Sandstrand herum, ein sehr angenehmer Sand, viel dunkler als gewohnt und recht feucht, so daß er nicht überall rumfliegt und hängen bleibt….

Irgendwann war es dann auch schon wieder an der zeit an die Rückfahrt zu denken…..auch diese Fahrt war natürlich gigantisch schön…noch ein „Besuch“ bei einem zweitem großem Schiff, daß zwischen Gavdos und Gavdopoula vor Anker lag…..genauso beeindruckend wie das erste Schiff!! Und dann ging es entgültig Richtung Sfakia…wieder etwa eine Stunde in der man  Kreta immer näher, mächtiger und schöner werden sah!!!!! Man erkannte Stück für Stück die einzelnen Schluchten …dann die ersten Straßen…und dann war auch schon der Ort Chora Sfakion zu sehen…

Es war ein traumhafter Ausflug, der uns allen bestimmt lange in Erinnerung bleiben wird…..naja, bis zum nächsten Gavdostrip ..der hoffentlich nächsten Sommer  kommt!!!!

Die Fotos könnt ihr entweder einzeln anschauen oder als Slideshow….

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kategorien: "Tagebuch", Allgemein, Der Himmel, Gavdos, Libysches Meer, Rund ums Meer, Sfakia | Schlagwörter: , , , , | 3 Kommentare

Beitragsnavigation

3 Gedanken zu „Ein Ausflug nach Gavdos….

  1. Genial !
    Wie immer super schön!

    lg aus Österreich

  2. sheramami

    Auch hier von mir ein „Danke!“ an dich, Bettina.! Mit deinen wunderbaren Bildern hast du mir richtig Lust gemacht, Gavdos auch mal wieder zu besuchien.

    Liebe Grüße aus dem unteren Chora Sfakion zu euch rüber

    Angelika und die Mädels

  3. Erik Wagner

    Auf den Sfakia Besuch 2011 freue ich mich besonders. Ende Sept. komme ich wieder dahin, wo mir letztes Jahr herrlich ruhige Tage pure Erholung geschenkt wurden- v.a. in den Bergen und mit Blick auf die karge küste, monó petres …Gavdos, Gavdopoula …

    Erik

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.