Χειμώνας ….Winter


Weihnachten im T Shirt….täglich wunderbarstes Wetter….warme Winde…..das war alles nicht sehr winterlich! Dafür zeigt sich jetzt der Winter…..und zwar richtig.

Am vergangenen Wochenende sind wir mittags nach Chania gefahren….es war kühl und regnerisch. Besonders oben auf den Bergen, Imbros und Askifou….es schüttete was das Zeug hält…..wir waren gar nicht all zu lange in Chania….kurz nach Anbruch der Dunkelheit machten wir uns wieder auf den Heimweg….bei leichtem Nieselregen in Chania. Je weiter wir in die Berge kamen, desto mehr nahm der Regen zu…..in Askifou waren die Regentropfen sehr seltsam….wir meinten es könnte fast Schneeregen sein…..aber so richtig dran glauben konnten wir auch nicht….kaum ausgedacht, kam uns von Imbros ein Auto entgegen….mich traf der Schlag….es war voll mit Schnee!!!!! Ich dachte erst es kommt wohl von irgend einer Madara…aber war ja kein Pickup der die Schotterwege in die Höhen schafft….wir brauchten gar nicht lange nachdenken…es fing schon an…dicke fette Schneeflocken flogen vom Himmel….es war so urplötzlich…alles um uns herum war weiß….nach wenigen Metern war auch die Straße nicht mehr zu sehen….es war etwas mühsam zu fahren…schlechte Sicht…Straße „weg“ …aber es war wunderschön!!!! Imbros war komplett im Schnee versunken……das ganze hielt bis wenige Kilometer nach Imbros an…dann ging es wieder in Schneeregen und Regen über….wir waren ganz hin und weg und konnten es kaum fassen…..

In Sfakia war es inzwischen auch sehr sehr kalt geworden…der starke Nordwind brachte die ganze kalte Luft zu uns…..

Am Sonntag gab es unten an der Küste keine große Veränderung….es blieb der eisige Wind….die Sonne scheinte zwar aber konnte die Luft kaum erwärmen…..Zeit um zu hause am Kamin zu sitzen!!

Oben auf den Bergen sah es allerdings anders aus….in der  Nacht zum Sonntag muß es sehr viel Schnee gegeben haben…die Straße Vrisses-Sfakia war am Sonntag früh für wenige Stunden nur mit Ketten passierbar…..gegen Mittag ging aber auch dort der Schnee in Regen über……nur das ich das nicht wußte! Ich war mir sicher es schneit oben in den Bergen noch….und voller Freude starte ich am Montag erneut nach Chania….ich war sooo sicher alles in weiß zu sehen und endlich zu meinem Schnee zu kommen…..und ich muß gestehen…die Entäuschung war recht groß…..etwas Schnee an den Straßenrändern….und auf den Feldern war noch geblieben…der Rest war geschmolzen….schade…und wieder wurde nichts mit meinen Schneebildern…. nur ein kleiner Hinweis…hier war mal was….

Aber ich bin noch ganz zuversichtig….es war dieses Jahr auch die erste Kältewelle….und bestimt noch nicht die Letzte….ich warte ganz geduldig ab…und sag mir einfach…der Februar wirds schon richten!!!!

Advertisements
Kategorien: "Tagebuch", Allgemein, Sfakia | 4 Kommentare

Beitragsnavigation

4 Gedanken zu „Χειμώνας ….Winter

  1. Gia sou, Bettina!
    Das ist doch schon was. Schneeballschlacht gemacht? Wird schon noch werden.
    Hier im Norden gestern Nacht -15°C. Mal so richtig eisig. Aber dafür Sonne. Sieht schon schöner aus mit Sonne.
    Liebe Grüße
    gawriella

  2. herlinde

    liebe bettina!

    bei uns ist auch erst letzte nacht der schnee SO RICHTIG gekommen. an die 10-15 cm!! zu weihnachten nix und die letzten wochen nur kalt, kalt kalt – immer so an die MINUS 10-14°.
    vielleicht ist der schnee jetzt am weg zu DIR – viel spass dann.
    lg herlinde

  3. Sabinara

    Bettina,

    hier schneit es momentan wie verrückt, die Temperaturen sind von heute früh -19 Grad leicht nach oben geklettert und es soll in kommender Nacht weiter zu Schneefall kommen, sodaß ich dir locker was abgeben könnte.
    Filakia
    Sabina

    • Liebe Bettina,

      es ist schön, daß es für dich ein wenig geschnien hat und du dich daran erfreuen konntest.
      Bei uns hat es heute früh 2-3 cm Pulverschnee, ich finde auch, daß das einfach ein schönes Bild abgibt und auch saubere Luft.
      Wünsche, dir alles Liebe u. Gute und noch ein wenig Schnee, für deine Bilder, ok.
      Tschüßi Hanni

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: