Theofánia in Chora Sfakion


Heute am 6. Januar ist der Tag der „Theofánia“ …der Segnung der Gewässer……in der gr. orthodoxen Kirche werden an diesem Tag alle gewässer, ob Meer, Fluß oder See gesegnet…..zuerst ist morgens der Gottesdienst, danach geht man entwedr an den Hafen, oder einen anderen geeigneten Ort und der Papás, der Priester schmeißt das Kreuz ins Meer…mutige springen hinterher umd als erster das Kreuz zu ergattern…es wird dann geküsst….hier in Chora Sfakion wird das Kreuz meist 3 Mal ins Meer geworfen…Gelegenheit für alle es als erster mal in der Hand zu halten und zu küssen……später ziehen die Jungs mit dem Keuz auf einen silbernen Tablett von Haus zu Haus….für alle die Gelegenheit das Kreuz zu küssen und den mutigen eine kleine Gabe zu geben….

Jedes Jahr ein wunderschönes Ereignis!!!!!!

Leider sind die Bilder mal wieder nicht in der richtigen Reihenfolge…sorry!!

Kategorien: "Tagebuch", Feste und Feiern | 6 Kommentare

Beitragsnavigation

6 Gedanken zu „Theofánia in Chora Sfakion

  1. Sabinara

    Danke für die schönen Bilder, immer ein Ereignis. Nächstes Jahr dann deine Jungs, oder ?
    lG
    Sabina

  2. Wolf

    Einfach wunderbar!!! Theofánia kannte ich bisher noch nicht. Besten Dank für deinen Bericht!!! Gruß Wolf

  3. STERNENKIND

    Wunderschöne Bilder und super Bericht liebe Betti—DANKE !
    Liebe Grüße
    EVA

  4. herlinde

    hallo bettina !
    danke dass ich dabei sein durfte. ich finde es eine sehr schöne geste.dürfen da nur burschen nachspringen oder mädchen auch? werden da jedes jahr „springer“ ausgesucht oder ist das immer freiwillige vor.leider konnte ich nicht live dabei sein, mein mann hatte heute geburtstag und da gabs einen ausflug.lg herlinde

    • Hallo herlinde,

      also es springt jeder der will, die letzten beiden Jahre war auch immer ein mutiges Mädel dabei 😉

      LG Betti

  5. Pingback: Mein Homepage Jahresrückblick « Bettinaki's Sfakia

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: