12.Dezember – Agios Spyridonas-


Der Agios Spiridonas war ein Heiliger der orthodoxen Kirche……Sohn einer einfachen Bauernfamilie geboren auf Zypern , Spryridon war ein Hirte…..als seine Frau schon in jungen Jahren starb, widemete er sich der Kirche….bis er schließlich der Bischof von Trimythontos, seiner Heimatstadt wurde ….während der Christenverfolgung wurde Spyridon  verbannt….man sagt, er hätte schon zu Lebzeiten Wunder vollbracht….als man nach der Eroberung Zyperns sein Grab öffnete fand man im Grab den unversehrten Leichnam des Spyridons, man betrachtete dies als Zeichen seiner Heiligkeit….

http://de.wikipedia.org/wiki/Spyridon_%28Heiliger%29

In Chora Sfakion steht eine kleine Kapelle im Hof des Hotel Stavris….jedes Jahr wird dort am 12 Dezember an den Agios Spyridonas gedacht….anschließend gibt es natürlich Artos, Fisch und verschiedene andere Sachen, die alle zur Fastenzeit gegessen werden können….

Und so auch heute morgen…..das Wetter war sehr schön…es scheinte die Sonne mit aller morgentlichen Kraft….und es waren eine ganze Menge zum Gottesdienst erschienen…Alt und Jung …..

Inzwischen hat sich der Himmel mit Wolken zugezogen….und der kalte Wind pfeifft an die Küste…..Zeit für uns nach hause zu gehen….und den Kamin anzumachen 😉 😉

Kategorien: "Tagebuch", Allgemein, Feste und Feiern, Sfakia | Ein Kommentar

Beitragsnavigation

Ein Gedanke zu „12.Dezember – Agios Spyridonas-

  1. Na, wie ist das Wetter da unten? Hier im schönen Baden-Würrtemberg liegt nicht nur Heidenheim in der reinsten Kälteoase, auch Ulm macht gleich mit. Griechenland wär jetzt auch nicht schlecht 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: