Tanzgruppe „Ta Sfakia“


Mein Janni hat vor kurzem auch mit dem Tanzen begonnen…..heute bekamen sie ein kleines Kärtchen….mit Namen etc ….den Daten des Lehrers  …alles nichts besonderes…aber besonders für mich, war die Mantinada, die auf der Rückseite steht…sie ist so schön, so wahr, so wichtig….

 

Λαός χωρίς παράδοση

παιδί χωρίς μητέρα

δέντρο χωρίς τις ρίζες του

δε ζεί ούτε μια μέρα

 

Λένε πως είναι ο χορός

εκφραση τσι ψυχής μας

μα γίνηκε επιτακτική

ανάγκη τσ΄εποχής μας.

 

Ein Volk ohne Tradition

ein Kind ohne Mutter

ein Baum ohne seine Wurzeln

lebt nicht einen Tag

 

Man sagt, der Tanz

ist Ausdruck unserer Seele

aber er ist eine dringende

Notwendigkeit unserer zeit

 

Sifis Papasifakis ist der Tanzlehrer…er ist so angagiert für all seine kleinen und großen Tänzer….die Tanzgruppe Sfakia unternimmt viel, geht auf Feste und Feiern…war schon auf Kreuzfahrten…mit der ANEK in Venedig und brachte etwas „Sfakia“  in die große weite Welt….ein paar mehr Informationen zu den Tänzen, Bilder, Filme und Musik sind auch auf der Webseite der Tanzgruppe zu finden.

Ta Sfakia:  http://www.crete-dance.com/group.php?content=teacher

 

Kategorien: Allgemein, Musik | 3 Kommentare

Beitragsnavigation

3 Gedanken zu „Tanzgruppe „Ta Sfakia“

  1. STERNENKIND

    Hallo Bettina, wunderschön die Mantinada—und wunderbar das dein Janni zu tanzen beginnt ! Die kretische Musik und die kretischen Tänze—da geht mir das Herz auf !
    Ganz liebe Grüße
    EVA

  2. herlinde

    liebe bettina,
    darf ich mir den text „stehlen“. da ich auch in einer seniorentanzgruppe bin und sehr gerne tanze, kann ich mich vielleicht beim jahresabschluss bei meinen tanzlehrern mit diesem spruch bedanken.

    ich find tanzen einfach herrlich und meine kleine enkelin freut sich auch schon, wenn ich einen sirtaki auflege – da glänzen ihre augen und sie dreht ihren popo.

    lg herlinde

  3. Hallo Herlinde,

    na aber natürlich darfst du…. 😉

    LG Bettina

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: